Proxyserver

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Proxyserver speichert häufig nachgefragte Daten aus dem Internet, damit sie bei der nächsten Anfrage schneller zugänglich sind. In der Regel betreibt der Internet-Service-Provider einen Proxyserver, um häufig abgerufene HTML-Seiten zwischenzuspeichern. Damit wird nicht nur eine schnellere Datenübertragung gewährleistet, sondern auch die Kosten werden gesenkt: Seiten, die noch auf dem Proxy sind, brauchen von der Originaladresse nicht noch einmal angefordert werden.

Die Verweildauer der Dateien auf dem Proxy richtet sich nach der Häufigkeit der Abrufe: Je öfter eine Seite abgerufen wird, desto länger bleibt sie auf dem Proxy. Nachteil dieses Konzepts: Werden die Seiteninhalte der Originaladresse geändert, bekommt der Proxy davon nichts mit: Hier liegen noch die alten Daten.