RTFM

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

RTFM steht als Akronym für "(R)ead (T)he (F)ucking (M)anual" und bedeutet, in höfliche Worte übersetzt, so viel wie "Wirf mal einen Blick in das Handbuch." oder etwas unhöflicher formuliert "Lies das verdammte Handbuch.".

Wird als Kürzel in Foren benutzt um darauf hinzuweisen, man solle sich mal in Ruhe die Anleitung eines Gerätes/Programmes ansehen, anstatt gleich mit "banalen" Fragen zu nerven.

Nicht selten führt das selbstständige Lesen des Handbuches schneller zum Erfolg als in Foren erst neue Beiträge zu erstellen und auf Antwort zu warten. Erst bei dann noch immer unklaren Beschreibungen/Anweisungen sollte man seine Fragen stellen. In dem Ausspruch RTFM liegt also in gewisser Weise ein erzieherischer Aspekt.

Dasselbe Ziel hat auch der "Zuruf" der Abkürzung GIDF.