Registrierung

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Begriff Registrierung umschreibt kurz zusammengefasst den Vorgang des Eintragens von Daten in ein Register (Verzeichnis, Tabelle).

Für den Bereich der EDV kennt man nachstehende Beispiele der Registrierung:

Da wäre zum einen die Weitergabe von personenbezogenen Daten eines Users / Nutzers um :

Daneben gibt es aber auch die PC- oder softwareinterne Anmeldung bei der Installation von Programmen oder Geräten z.B. in Windows.

Die Registrierungsdatenbank ist unter dem Betriebssystem Microsoft Windows das Hauptelement zur Steuerung der Anbindung von Hard- und Software.

Eine Hard- oder Software, welche sich bei der Installation nicht entsprechend den Standards von Microsoft in die Registrierungsdatei einträgt (registriert, anmeldet)kann im Regelfall nur fehlerhaft oder auch gar nicht angesprochen / gestartet werden.

Fehlerhaft verursachte Einträge oder sogar Löschungen in dieser Datei können also tiefgreifende Änderungen im System verursachen oder den Computer sogar soweit unbrauchbar machen, dass das Betriebssystem nicht mehr korrekt startet.