Reiter "Formate" aus Regions- und Sprachoptionen entfernen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows Vista

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Einrichtung und Systemvariablen
Betriebssystem: Windows Vista
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Mäßig

Zurück zur Übersicht


Regions sprachoptionen formate.jpg

Im Reiter Formate werden die Anzeigeformate für Datum, Uhrzeit, Währung usw. eingerichtet. Möchte man nun, dass dieser Reiter nicht mehr sichtbar ist, damit z. B. der angemeldete Benutzer diese Einstellungen nicht mehr ändern kann, so kann man dies mit nachstehendem Tipp realisieren.

Hierzu bedarf es eines Eintrages in die Registry:

  • Starten Sie den Registrierungseditor (Start -> Ausführen -> Regedit).
  • Zuerst in den Pfad HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Control Panel\ International navigieren. Ist dieser nicht vorhanden, so müssen die Schlüssel noch dementsprechend angelegt werden.
  • Hierunter ist ein Eintrag (vom Typ REG_DWORD) mit dem Namen HideLocaleSelectAndCustomize zu erstellen (sofern noch nicht vorhanden). Mögliche Werte für diesen Eintrag sind die folgenden:
    • 0       Reiter "Formate" wird anzeigen (Standard-Einstellung)
    • 1       Reiter "Formate" wird ausgeblendet



Möchte man den Reiter wieder angezeigt bekommen, entweder den Wert des Eintrages auf 0 setzen, oder aber den Eintrag ganz löschen.