Retail

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Retail bezeichnet eine bestimmte Verkaufsversion, z.B. von Windows. Diese Versionen sind im Handel erhältlich und kennzeichnen sich dadurch aus, dass sie eine großzügige Verpackung haben. In dieser Verpackung findet sich ein Handbuch und der Datenträger. Ggf. finden sich in der Schachtel auch noch weitere Werbemittel.

Im Gegensatz dazu gibt es Systembuilder- oder OEM-Versionen, die zwar den gleichen Datenträger beinhalten, allerdings findet sich dort ein sehr kleines und weniger umfangreiches Handbuch. Evtl. weitere Werbemittel entfallen, ebenso entfällt die großzügige schöne Verpackung. Dafür ist der Preis geringer.

Bei Problemen ist bei der Retailversion der Hersteller der Software verantwortlich, bei den anderen Versionen der entsprechende Händler, der die Versionen in den Handel bringt.