Service Pack in Windows XP-CD integrieren

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows XP

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Update
Betriebssystem: Windows XP
Zeitaufwand: Sehr Hoch
Anforderung: Mäßig

Zurück zur Übersicht


Voraussetzungen

Zum Erstellen einer bootfähigen Installations-CD mit integriertem Service Pack sind folgende Dinge notwendig:

  • Orginal Windows XP CD (oder ISO File)
  • Das Service Pack als Netzwerkinstallation
  • Bootfiles für die Erstellung der bootfähigen CD
  • CD Brenn-Software (in diesem Beispiel NERO)


Vorgehen

Als erstes einen Ordner mit der Bezeichnung C:\WinXP_CD erzeugen (es sind mindestens 800 MB an freiem Festplattenplatz notwendig).

Danach den Inhalt der kompletten Windows XP CD in den Ordner C:\WinXP_CD kopieren. Zuvor muss im Windows-Explorer in den Ordneroptionen "Alle Dateien und Ordner anzeigen" eingeschaltet sein und das Häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernt werden, sonst werden die versteckten Dateien nicht mitkopiert.

Nun das ServicePack WindowsXP-KB835935-SP2-DEU.exe über START - AUSFÜHREN mit dem Parameter /INTEGRATE und dem Link zu den XP-Dateien aufrufen.

Winxp sp.jpg

Anschließend wird das Service Pack automatisch in das Installationsverzeichnis integriert, was schon mal ein paar Minuten dauern kann. Danach haben wir praktisch schon das, was wir wollten. Ein Windows XP Setup mit integriertem SP2 im Ordner P:\WinXP_CD. Nun muss das ganze nur noch auf eine CD gebrannt werden.


NERO starten und über Datei -> Neu... ein neues Projekt starten. Als Typ "CD-ROM (Boot)" wählen

Winxp sp burning.jpg

Als Imagedatei wählen wir in den Voraussetzungen erwähnten Bootblock (xpboot.bin). Damit die Datei über den „Durchsuchen …“ Button gefunden wird, muss man allerdings die Suche nach „Alle Dateien …“ erweitern, ansonsten werden keine Dateien mit der Endung *.BIN angezeigt.

Bei den Experteneinstellungen wählen wir als Art der Emulation „Keine Emulation“, außerdem ändern wir die Anzahl der zu ladender Sektoren auf „4“. Anschließend muss lediglich noch unter „Titel“ die Bezeichnung der CD eingegeben werden, wie sie auch auf der Original-CD angezeigt wird. In unserem Fall wäre dies „WXPVOL_DE“. Nun noch abschließend unter dem Reiter „Brennen“ die Schreibmethode „Disc-at-Once“ auswählen. Nach einem Klick auf „Neu“ gelangen wir nun zur Dateiauswahl. Hier ziehen wir per Drag&Drop den gesamten Inhalt des Ordners „WinXP_CD“ nach links auf unsere neue CD.

Nach erfolgreichem Brennvorgang steht nun eine Windows XP CD mit integriertem Service Pack zur Verfügung.