Shader

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Shader oder auch Schattierer bezeichnet man Hardware- oder Softwaremodule, welche in der 3D-Computergrafik Renderingeffekte implementieren.

Shader wurden ursprünglich für das Shading (Beleuchtungs-Berechnung) entwickelt, werden aber mittlerweile auch für andere Dinge verwendet.

Unter Shading versteht man so genannte Schattierungsverfahren, mit denen die Darstellung von Flächen und Körpern in 3D-Grafiken unterstützt werden. Dabei setzt die Schattierung eine Beleuchtung eines Körpers voraus. Durch diese werden Unebenheiten und Krümmungen von Flächen, ebenso wie Körperformen und Körperkonturen plastisch hervorgehoben.

Technisch betrachtet bezeichnet „Shader“ den Teil eines Renderers, welcher für die Ermittlung der Farbe eines Objektes zuständig ist.

Die in den Grafikprogrammen vorhandenen Beleuchtungsmöglichkeiten berücksichtigen alle realistischen Varianten. Dabei kann es sich z.B. auch um Kunstlicht mit einer oder mehreren Lichtquellen handeln. Zusätzlich kann man den Winkel für die Lichtabstrahlung ebenso festlegen kann wie deren Helligkeit und Abstand vom Objekt. Ebenso kann jahreszeit- und tageszeitabhängiges (diffuses oder strahlendes) Tageslicht für die Objektbeleuchtung eingestellt werden. Darüber hinaus kann man die Lichtreflexion auf der Objektoberfläche bestimmen.