Sicheres Passwort erzeugen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Linux

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Linux
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Niedrig

Zurück zur Übersicht


Sich ein sicheres Passwort ausdenken ist nicht einfach. Deshalb gibt es unter Linux ein Programm, dass sichere Passwörter erzeugt. Das Programm wird über die Konsole bedient.

Falls das Programm nicht installiert ist, muss es erst installiert werden, das ist bei jeder Distribution anders.

Mit makepasswd generiert man ein sicheres Passwort. Über Parameter kann man die Art der Passwörter beeinflussen. Z.B. kann man mit --chars N die Anzahl der Zeichen im Passwort angeben oder mit --minchars N und --maxchars N die maximale und minimale Anzahl an Zeichen festlegen. Mit --count N gibt man die Anzahl der zu erzeugenden Passwörter an. Mit --string STRING gibt man die Zeichen an, die im Passwort vorkommen sollen.

Mit man makepasswd ruft man wie immer das Manual zu makepasswd auf, das noch weitere Angaben zu Parametern erhält.

Weblink

Unter https://passwortcheck.datenschutz.ch/check.php?lang=de kann man die Stärke eines Passwortes prüfen. Einfach mal das Beispielpasswort prüfen lassen!