Startmenü übersichtlich sortieren

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows (alle Versionen)

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: Dateisystem
Gruppe: Allgemein
Betriebssystem: Windows allgemein
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Niedrig

Zurück zur Übersicht

Installiert man einige Programme und Spiele, wird das Startmenü bald sehr voll und unübersichtlich. Meist gibt es erst einen Ordner mit dem Herstellernamen, den man meist nicht zuordnen kann und dann erst einen Ordner mit dem Programm oder Spiel und vielen Readmes, Hilfen und Deinstallation.

Benötigt wird doch nur das Symbol zum Starten der Anwendung. Die Ordner mit dem Herstellernamen benötigt man auch nicht und brauchen nur Zeit und unnötige Klicks.

Deshalb kann man am besten unnötige Symbole wie Deinstallation, Hilfen, Readmes und Web-Links löschen, so dass nur noch die Symbole des Programms oder Spiels übrig bleiben.

Diese kann man dann in Ordner, wie z.B. Spiele, Multimedia, Internet, Office, Tools oder Programmieren, verschieben und die Herstellerordner löschen. So erhält man ein kompaktes und übersichtliches Startmenü.