Solaris

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
(Weitergeleitet von SunOS)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Solaris (früher SunOS) bezeichnet ein Betriebssystem von SunSoft, einer Tochtergesellschaft von Sun Microsystems.

SunOS wurde anfänglich auf Basis von BSD-UNIX als proprietäres Betriebssystem für die hauseigenen Computer der Workstation-Klasse konzipiert. Wegen der starken Verbreitung der PCs wird unter dem Namen "Solaris x86" eine Version für PCs mit Intel Prozessoren angeboten.

Version 5.0 von SunOS wurde auf der Basis von UNIX System V neu entwickelt als Solaris auf den Markt gebracht.

Solaris konnte im Jahre 1993 weltweit auf ca. 1,5 Millionen Installationen verweisen. Es ist ein Multitasking-Betriebssystem mit grafischer Benutzeroberfläche.

Mit Version 10 von Solaris wurden schließlich wesentliche Teile des Quelltextes von Sun offengelegt und das System als OpenSolaris zum Download freigegeben. Die Weiterentwicklung erfolgt seitdem als freies Betriebssystem.