Support-Tools von Windows XP installieren

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows XP

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Einrichtung und Systemvariablen
Betriebssystem: Windows XP
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Niedrig

Zurück zur Übersicht

Die Support-Tools von Windows XP befinden sich auf der Windows XP-CD. Dort drin befinden sich einige ganz nützliche Tools. Installiert werden können die durch einen Doppelklick auf die Datei: X:\SUPPORT\TOOLS\SUPTOOLS. MSI (wobei X: das CD-ROM-Laufwerk mit eingelegter Windows XP-CD ist.)

Für alle, bei denen sich die Support-Tools nicht auf der CD befinden (soll bei einigen Recovery-CDs der Fall sein), hier noch der Download-Link bei Microsoft:http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=49ae8576-9bb9-4126-9761-ba8011fabf38

Bei der Installation muss man nur unterscheiden, ob man die "typical" oder die "complete" Installation machen möchte. Für die meisten Sachen reicht die typische Installation. Die Komplett-Installation installiert zusätzlich noch Tools zum Managen von Netzwerken.

Für eine Hilfe der installierten Programme muss man Start -> Programme -> Windows Support Tools -> Support Tools Help aufrufen. Standardmäßig befinden sich die Tools im Ordner C:\Programme\Support Tools