Symmetrische Verschlüsselung

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die symmetrische Verschlüsselung ist ein Verfahren aus der Kryptografie. Bei der symmetrischen Verschlüsselung wird der gleiche Schlüssel zum Ver- und Entschlüsseln benutzt. Der Schlüssel muss dem Sender und dem Empfänger bekannt sein und wird somit geheim ausgetauscht. Ein bekanntes Beispiel ist der vom IBM entwickelte Verschlüsselungsalgorithmus DES (Data Encryption Standard), der mit einer Schlüssellänge von 56 Bit arbeitete. Als aber dieser Algorithmus sich als unsicher erwiesen hatte, wurde im Jahre 2000 ein Algorithmus entwickelt, der den Namen AES (Advanced Encrpytion Standard) trug und mit einer Schlüssellänge bis zu 256 Bit arbeitete.

Das andere Verfahren aus der Kryptografie, das eine wichtige Rolle spielt, ist die asymmetrische Verschlüsselung.