TCP/IP

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
(Weitergeleitet von TCP)
Wechseln zu: Navigation, Suche

TCP/IP steht als Abkürzung für das englische "Transmission Control Protocol / Internet Protocol", eine ursprünglich vom US-Verteidigungsministerium entwickelte Familie von Netzwerkprotokollen, die den Datenaustausch zwischen Rechnern regelt.

Die TCP/IP-Protokolle wurden schon in den 70er Jahren von der Research Project Agency (DARPA) des US-Verteidigungsministeriums (DoD) mit Unterstützung des National Bureau of Standards (NBS) entwickelt. Ziel war die Schaffung möglichst Code-kompakter Protokolle für die IMPs des ARPANET; eine Familie von Netzwerkprotokollen welche den Datenaustausch zwischen Rechnern regelt.

Heute ist TCP/IP die technische Basis für die Vernetzung von Computern über das Internet und in lokalen Netzwerken.

TCP sorgt dabei für den fehlerlosen Transport der Daten zwischen Sender und Empfänger, während IP die Daten in so genannte Datagramme verpackt, die neben den eigentlichen Nutzdaten noch vorangestellte Kontrolldaten wie Protokollversion, Datagrammgröße, Kontrollsumme, Quell- und Zieladresse enthalten.

Heute findet man kein professionelles System, das nicht mit TCP/IP-Protokollen ausgestattet werden kann. Somit ist die DoD-Protokollfamilie in vielen gemischten Umgebungen heute die einzige Möglichkeit der Kommunikation.