Update

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Unterschied zum Upgrade bietet ein Update nur eine Aktualisierung der jeweiligen Version durch z.B. Patches oder Hotfixes; gekennzeichnet durch eine Kommastelle in der Versionsangabe (z.B. CCleaner 2.17).

Hier bekommt man kein vollständiges Programm, sondern nur verbesserte Programmteile.

Hierbei gibt es verschiedene Formen und Vorgehensweisen. Normalerweise enthält ein Update nur die Dateien, die verändert wurden. Es gibt allerdings auch Patcher, welche nur die Unterschiede zu den Originaldateien speichern. Dies hat den Vorteil, dass das Update sehr klein ist, allerdings kann sich ein Abbruch (z.B. durch einen Fehler) fatal auswirken und die zu patchenden Dateien unbrauchbar machen.

Bei Computerspielen werden Updates auch oft als Patches bezeichnet, obwohl in der Regel ganze Dateien aktualisiert werden.

Updates werden auch öfter als Hotfixes bezeichnet.

Überlebenswichtig für einen PC sind sogenannte Sicherheitsupdates, die dafür sorgen sollen, dass Sicherheitslücken in Anwendungen geschlossen werden. Erkannte Sicherheitslücken müssen so schnell wie möglich beseitigt werden, um möglichen Angriffen von Hackern und Viren keine Angriffsfläche zu bieten. Gerade nach einer Neuinstallation des Betriebssystems sollten hier direkt die aktuellsten Updates / Servicepacks dazu installiert werden. Hier bietet es sich an, diese Aktualisierungen schon vorher heruntergeladen zu haben, um nicht mit dem "unsicheren" Rechner ins Internet gehen zu müssen.