Virtuell

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Etwas, das nicht wirklich existiert. (genauer kann man es nicht definieren)


Wo kommen Dinge vor, die nicht wirklich existieren?

1. Jede Art von Software ist eigentlich virtuell.
2. Es gibt virtuelle Welten in virtuellen Welten (Beispiel: Virtuelles Betriebssystem)
3. Das Internet ist virtuell
4. Die Bildtelefonie ist virtuell
5. Virtuelle Hardware (das gibt es tatsächtlich, emulieren von Hardware)


Wieso brauchen wir virtuelle Dinge?

Vieles wäre ohne die virtuellen Dinge nicht möglich (z.B. dass ich gerade diesen Artikel schreibe oder dass Ihr diesen Artikel gerade lest)

Die virtuelle Ebene von Computern ist heute nicht mehr wegzudenken. Die Zeiten, als alles auf diesem Gebiet noch in der Realität stattfand, sind lange vorbei.

Das man sich auch auf große Entfernungen sehen kann beim Telefonieren (Bildtelefonie), wurde erst erst möglich durch die virtuellen Welten.


In welche Richtungen könnte sich das Virtuelle weiterentwickeln?

Das textbasierte Internet wird wahrscheinlich irgendwann verschwinden und ersetzt werden durch den Cyberspace, in demselben der Mensch sich bewegt. Theoretisch gesehen, würde der Mensch hierdurch eine ganz neue Ebene des Bewusstseins erreichen (der Körperlosigkeit). Heute ist dies noch nicht möglich, denn selbst die heutigen Supercomputer sind mit Derartigem völlig überfordert.

Eine andere Frage ist, ob ein Rechner diese enorme Flut von Informationen, die dann auf ihn eindringen, überhaupt begreifen kann und ob das menschliche Gehirn, das derzeit zu max. 10 % (schaffen nur Genies) genutzt wird, das überhaupt verarbeiten könnte. Die Gefahr dabei ist, dass die Menschen viele Informationen schlichtweg nicht mehr verarbeiten und daher die Gefahr besteht, dass sie folglich "durchdrehen" könnten.

Ein weiteres Problem, das in vielen Science Fiction-Romanen auch durchdringt: Der Mensch muss trotzdem in der Realität bleiben und sich ernähren, denn ich bezweifle sehr stark, dass man irgendwann einmal von virtuellem Essen satt werden könnte.