Vista-eigenes Screenshot-Tool nutzen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Windows Vista

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Allgemein
Betriebssystem: Windows Vista
Zeitaufwand: Sehr gering
Anforderung: Gering

Zurück zur Übersicht


Bei früheren Windows-Versionen musste man sich für Screenshots immer einer Drittsoftware bedienen (abgesehen von der Möglichkeit mittels Druck-Taste).


Das ist in Windows Vista etwas anders! So bringt Vista ein eigenes Tool mit dem Namen Snipping Tool mit.


Zu finden ist dieses unter Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Snipping Tool (oder einfach in der Startmenü-Suche nach Snip... suchen).

Zwar scheint es anfangs recht spartanisch auszusehen, bietet aber alle nötigen Funktionen.


Snipping Tool.jpg


So bietet das Programm die Möglichkeit, entweder ein Rechteck, ein bestimmtes Fenster, den gesamten Desktop oder aber eine freie Selektion auszuwählen:


Snipping Tool Auswahl.jpg


In den Optionen können noch ein paar Einstellungen vorgenommen werden. Interessant ist vor allen Dingen der Eintrag Bildschirmüberlappung anzeigen, wenn Snipping Tool aktiv ist - mit dieser wird der Bildschirm ausgegraut und nur der für den Screenshot markierte Bereich erscheint wieder in normaler Farbe.


Snipping Tool Optionen.jpg


Nachdem mit dem Tool nun ein Screenshot erstellt wurde, bietet es die Möglichkeit, diesen noch ein wenig nachzubearbeiten. So kann man mittels Stift oder Textmarker im Bild Markierungen einfügen oder diese mittels Radierer wieder zu löschen. Weiterhin kann die Farbe oder aber auch die Strichstärke unter Extras angepasst werden.


Snipping Tool Edit.jpg


Abschließend kann das erfasste Bild dann als JPEG, PNG, GIF oder aber als HTML abgespeichert werden. Oder man entschließt sich dazu, das Bild in die Zwischenablage zu kopieren oder als E-Mail zu verschicken.