WYSIWYG-Editor

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

What You see is what you get (was du siehst, ist das, was du bekommst).


Definition von WYSIWYG Editoren:

WYSIWYG-Editoren sind Editoren, die direkt anzeigen, was im Nachhinein herauskommen wird, wie z.B. aus dem Drucker etc.


Wo werden sie verwendet:

- Programmieren von Websites ohne HTML-Kenntnisse
- Redaktionssysteme
- Content Management Systemen - Auch Microsoft Word zählt zu den WYSIWYG-Editoren


Geschichtliches:

1970 enstand der erste WYSIWYG-Editor am XEROX Palo Alto Research Center. Bravo wurde auf dem Alto entwickelt. Er war dafür konzipiert, Texte darzustellen und auf Laserdruckern auszudrucken.

Es war ein Verhältnis von 72 ppi im Programm zu 300 ppi auf dem Laserdrucker.

Da der Entwickler von Bravo, Charles Simonyi, später zu Microsoft wechselte, könnte man meinen, dass Bravo der vorläufer von Microsoft Word 1.0 war.

Macintosh entwickelte eine bessere Version: Zwischen dem Editor und dem Matrixdrucker. Es war ein Verhältnis von 72 ppi zu 144 ppi. Die Bearbeitung war dadurch deutlich einfacher. Aber mit Einführung der Laserdrucker stimmte das Verhältnis nicht mehr.