Win8 - Autologin - Automatische Anmeldung ohne Kennworteingabe
Das Windows beim Hochfahren des PCs ein Paß-/Kennwort abverlangt unterstreicht den Grundgedanken des Datenschutzes ... den Schutz der eigenen persönlichen Daten, Bilder etc., des Zugangs zum Internet ... dem allgemeinen Mißbrauch des Rechners durch fremde / andere Personen.
Andererseits stört diese (dauernde) Abfrage und Eingabe dann doch immer mal wieder den "Arbeitsfluß" und kostet (wertvolle) Zeit.
Wenn man bspw. alleiniger Nutzer des PCs ist, kann durch ein automatisches Login/Logon diese Zeit beim Hochfahren des Systems eingespart werden.
Vorgehensweise:
Hierzu drückt man WindowsTaste + R und gibt dann im sich öffnenden "Ausführen-Feld" netplwiz ein.
Alternativ tippt man in der Metro Oberfläche oder in der Eingabeaufforderung (cmd.exe) netplwiz oder control userpasswords2 ein.
Nach dem Betätigen der Enter-Taste öffnet sich ein Fenster in dem die vorhandenen Benutzerkonten aufgelistet sind.
Hier muss der Haken bei Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben entfernt werden.
Nach einem Klick auf übernehmen öffnet sich das Fenster Automatische Anmeldung in welchem man für das gewählte Benutzerkonto das Kennwort eingeben muss.
Nun noch einen Neustart durchführen und das Ganze sollte funktionieren.
Ergänzung:
Jetzt kann es noch passieren, dass - aufgrund der Einstellungen der Energieoptionen - der PC in einen "Winterschlaf" fällt, aus dem er ebenfalls nur durch Eingabe des Kennwortes geweckt werden kann.
Wenn man auch dieses Sicherheitsfeature aushebeln möchte, muss unter "Energieoptionen - Erweiterte Einstellungen" die Auswahl Kennwort bei Reaktivierung auf Nein eingestellt werden.
WICHTIG !
Denkt daran, dass nunmehr jeder den PC starten und damit arbeiten kann ! Vom Sichten, Kopieren und Weitergeben der abgelegten Daten und Dateien mal ganz abgesehen.