WinBoard

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gründer

Das WinBoard wurde am 01.05.2002 von Pascal und Andy gegründet.

Besitzerwechsel

Im Januar 2011 kam es zu einem Besitzerwechsel. Eigentümer und somit hauptverantwortlich ist nunmehr Robman.

Er firmiert unter der Bezeichnung OMCON24 GmbH, besitzt und führt neben dem WinBoard weitere Foren in den Bereichen Computer, Auto, Finanzen und Sport.

Administratoren

In der Funktion Administrator betätigen sich zur Zeit Robman, Mia, Andy, Pascal und stpe.

Team

Das WinBoard-Team setzt sich zur Zeit aus den Nationen Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen. Einen kleinen Überblick, wer im WinBoard alles in welchen Funktionen tätig ist, bietet die Teamseite.

Über die Teamseite kann man auch mit den Teammitgliedern per "PM senden" (Private Message / Private Nachricht) oder Email Kontakt aufnehmen. Ebenso sind die Teammitglieder in jedem Thread in dem sie sich beteiligen oder über die Anwesenheitsliste (Online-Users) auf der Portalseite über "Anklicken" ansprechbar.

Datenbank und Besucher

WinBoard hat seit der Gründung einen stetigen Erfolg zu verzeichnen und stößt auf breites Interesse.

Die Datenbank des Forums umfasst mittlerweile (Stand Januar 2011) über 1.003.000 Beiträge die von über 54.300 Usern in über 126.000 Themen geschrieben wurden.

An Spitzentagen waren über 2.150 Personen gleichzeitig online.

Informationsbereitstellung für die User

Hauptinformationsquelle für den sich mit Fragen quälenden User ist natürlich das Forum. Bei Problemen, Problemchen oder Wissenslücken sollte man hier zuerst die Suchfunktion nutzen, da viele Probleme schon mal angesprochen und diskutiert wurden. Somit bringt diese Suche in vielen Fällen schon die Lösung des Problems.

Sollte die Suchfunktion jedoch nicht zum Ziel führen, so können Fragen über Probleme rund um den PC in einem entsprechenden Forum gestellt werden und fachkundiger Rat von anderen Usern lässt in der Regel nicht lange auf sich warten. Somit ist WinBoard eine Anlaufstelle für jedermann - angefangen beim Neueinsteiger, bis hin zum Profi - für Probleme und Fragen in den Bereichen Hard- und Software.


WinBoard bietet den Usern neben dem Forum weitere Möglichkeiten der Informationsgewinnung:


Daneben gibt es noch weitere Features:


Möchte man sich ausserhalb der Threads einmal direkt und "live" unterhalten, bietet sich der WinBoard Chat an.

WinBoard Wiki

Wenn man ein paar ausführlichere Tipps und Anleitungen braucht, so schaut man am besten im Bereich Kategorie:FAQ derWinBoard-Wiki nach. Über die Suchen-Funktion kann man mit Stichworten zu den hoffentlich gewünschten Informationen gelangen.

Die WinBoard-Wiki selber versucht mit Artikeln zusammenfassende Infos an den User zu bringen. Dazu gehören neben Begriffserläuterungen auch Arbeitsanleitungen für z.B. Installationen von Programmen oder Betriebssystemen und Problembeseitigungen. Einen ersten Überblick über "Interessante Artikel" bietet die Startseite der WinBoard-Wiki. Artikel schreiben und Ergänzungen/Änderungen zu den bereits bestehenden Artikeln einbringen darf grundsätzlich jeder User der fachkundige Informationen/Daten verständlich (einfach) vermitteln kann.


Seitenstatistik der Wiki zum Stand Januar 2011


Es gibt insgesamt 4.760 Seiten in der Datenbank. Das schließt Diskussionsseiten, Seiten über WB Wiki, kleine Seiten, Weiterleitungen und andere Seiten ein, die eventuell nicht als Seiten gewertet werden können.

Diese ausgenommen gibt es 2.257 Seiten, die als Seite gewertet werden können.

Insgesamt wurden 1.370 Dateien hochgeladen.

Seit Einrichtung der WB Wiki gab es mehr als 9.734.000 Seitenabrufe und 19.080 Seitenbearbeitungen.