Windows 8.1 überdimensionale Benachrichtigungs-Sticker ausschalten
Microsoft blendet im Windows 8.1 oftmals sogenannte Benachrichtigungs-Sticker ein, mit dem Ziel, dass sich der Anwender schneller zurecht finden soll. Bereits nach der Installation oder dem Upgrade auf Windows 8.1 erscheinen diese dann in überdimensionaler Größe in gewissen Situationen, in denen sich Windows denkt, dass gerade dann eine Hilfestellung von Nöten sei
Für wenig versierte Windows-Nutzer können diese Benachrichtigungs-Sticker in diesem Fall ganz brauchbar erscheinen, können jedoch auf Windows-versierte Nutzer äußerst störend wirken, wenn während der Arbeit mit Windows diese Sticker einen Großteil vom Bildschirm nicht nutzbar machen. Die Sticker können dabei wie folgt aussehen:
Anwender, die über kein Touch-Eingabegerät verfügen, fällt es schwer diese Sticker "weg-klicken". Es gibt aber eine Möglichkeit, das sporadische Auftauchen der Benachrichtigungs-Sticker unter Zuhilfenahme des Registry-Editors komplett zu deaktivieren.
Dazu betätigt man auf dem Desktop die Tastenkombination "Windows + R" und öffnet mit dem Befehl "regedit" den Registrierungs-Editor. Dort angelangt navigiert man Schritt für Schritt zu
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows
Dort angelangt, wird mittels Rechtsklick ein neuer Schlüssel erstellt, welchen man "EdgeUI" nennt:
Im neuen Schlüssel "EdgeUI" erstellt man in der rechten Fensterseite wieder mittels Rechstklick einen "DWORD-Wert (32-Bit)" und benennt diesen "DisableHelpSticker":
Mittels Doppelklick auf den neu erstellten "D-Word-Wert" weist man als Wert eine "1" als Dezimalzahl zu:
Mit dem Schließen des Registrierungs-Editors sollten ab jetzt keinerlei dieser Benachrichtigungs-Sticker mehr auftauchen.
Besuche den Autor bei Google+