Windows 8.1 Core Download für jedermann
Momentan gibt es immer noch keinen bekannten Direct-Link um Windows 8.1 Core von Microsoft downzuloaden. Diesen allerdings von dubiosen Filehostern zu laden ist immer mit Risiken behaftet, welche neben Viren und Trojanern auch immer an der Grenze der Legalität schrammen. Des Weiteren sind Downloads über Filehoster meist sehr langsam, da die großen Iso-Images lediglich in 200 Megabyte großen Paketen angeboten werden und somit ohne Registrierung auch keinen zusammenhängenden Download zulassen.
Eine weitere Möglichkeit besteht aus einem indirekten Download direkt von Microsoft, welche das Windows 8.1 Core in der vollen DSL-Geschwindigkeit und in einem Stück herunterladen lässt. Im Anschluss lässt sich die Datei entweder direkt auf eine DVD brennen, eine ISO-Datei respektive ein bootfähiger USB-Stick erstellen. Über diese drei Methoden lässt sich danach Winadows 8.1 entweder komplett neu installieren oder aber auch einfach upgraden bzw. updaten. Ein großer Vorteil besteht jetzt darin, bei weiteren Einsätzen der Neuinstallation bereits ein fertiges Windows 8.1 vorzufinden, ohne dieses jedes Mal neu downloaden zu müssen.
Als erstes sollte man sich das knapp fünf Megabyte große Programm „WindowsSetupBox.exe“ direkt von Microsoft downloaden, welches auf dem Desktop eine Verknüpfung mit „Windows herunterladen“ anlegt:
Hinweis: Über diese Verknüpfung lassen sich auch später immer wieder neue Bootmedien erstellen!
Nachdem man das Programm gestartet ist, gibt man seinen Produkt-Key ein:
Anschließend wird folgendes Downloadfenster angezeigt:
Wichtig: Hier gibt es keinerlei Wahlmöglichkeit, ob man Windows 8.1 als 32 Bit- oder 64 Bit-Variante downloaden kann. Die Version hängt einzig und allein von dem Betriebssystem ab, von dem aus der Download gestartet wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob man es von einem Windows XP 32 Bit oder Windows 8 32 Bit downloadet, man bekommt somit Windows 8.1 Core in der 32 Bit-Variante. Bei der 64 Bit-Version verhält es sich äquivalent.
Je nach der Geschwindigkeit der bestehenden Internetleitung wird die Downloadzeit mit prozentualen Fortschritt und der verbleibenden Zeit angezeigt:
Nach Abschluss des Downloads erhält man die Wahlmöglichkeit, ob man sofort installieren möchte, ein Bootmedium wie USB-Stick oder DVD erstellt, oder die ISO später vom Desktop aus erstellt:
Wahl des Boot-Mediums USB-Stick oder DVD (ISO-Datei):
Festlegung des Speicherortes sowie der Bezeichnung der ISO:
Die jetzt fertig gestellte ISO-Datei könnte auch gleich auf einen leeren DVD-Rohling gebrannt werden:
Hinweis 1: Der oben gezeigte Produkt-Key wird nicht auf die ISO-Datei oder den USB-Stick übertragen. Damit ist die Möglichkeit gegeben, dass die Medien auch an andere weitergegeben werden können, ohne dass man befürchten muss, seinen Produkt-Key an dritte weitergeben zu müssen.
Hinweis 2: Insofern man den PC, auf dem der Download durchgeführt wurde, wieder bereinigen möchte: Die besagten Download-Dateien sind im versteckten Ordner C:\ESD (rund zwei Gigabyte) zu finden. Das Download-Programm ist zusätzlich unter C:\Benutzer\[Benutzer-Name]\AppData\Local\Microsoft\WebSetup zu finden, welches ca. 90 Megabyte Festplattenspeicherplatz belegt
Besuche den Autor bei Google+