Windows 8 wie Windows 7 aussehen lassen
CharmBar im Windows 8 deaktivieren
ACHTUNG !!! Einträge in der Windows-Registry empfehlen wir ausschließlich fortgeschrittenen Nutzern und übernehmen keinerlei Verantwortung auf eventuelle Schäden, die durch unsachgemäßes Umschreiben der Einträge entstehen können.
Vielen Anwendern von Windows 8, die einen Laptop oder Desktop-PC benutzen, wird sicherlich schon aufgefallen sein, dass beim Schließen eines Dokuments oder eines Programmes im rechten oberen Bereich die CharmBar von Windows 8 dazwischen funkt.
Es gibt eine Möglichkeit das automatische Auftauchen der Charmbar zu verhindern. Die Charmbar wird dabei nicht gänzlich deaktiviert. Über die Tastenkombination Windowstaste und C bleibt sie weiterhin jederzeit aufrufbar.
Durch die manuelle oder automatische Veränderung eines Registry-Eintrags lässt sich das automatische Auftauchen der CharmBar deaktivieren.
Dazu gehen wir mittels Windows und C auf Suchen und geben dort regedit ein um in die Windows-Registry zu gelangen.
Dort suchen wir uns den Eintrag HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ImmersiveShell
Der Schlüssel EdgeUI ist noch nicht vorhanden. Also erstellen wir ihn mittels Rechtsklick auf ImmersiveShell einfach neu.
Im rechten Bearbeitungsfeld erstellen wir jetzt einen neuen REG_DWORD - Eintrag, welchen wir DisableCharmsHint nennen. Per Doppelklick auf diesen Eintrag geben wir bei Wert eine 1 ein.
Fertig, die Änderung tritt sofort in Kraft.
Hinweis: Die Charmbar ist auch danach immer noch per Tastenkombination "Windowstaste und C" aufrufbar. Um die Charmbar wieder automatisch erscheinen zu lassen, braucht man einfach nur den Wert "DisableCharmsHint" wieder zu löschen.
Wiederherstellen des "Desktop anzeigen"-Button
Seit Windows XP gab es einen Button, mit dem mit einem einfachen Klick der gesamte Desktop angezeigt werden konnte. Das zog sich durch Windows Vista bis zu Windows 7. Ab Windows 7 kann man sich dann Desktop in der Vorschau ansehen was sich Aero Peek nennt. Bei Windows 8 lässt sich diese Funktion des Desktop Anzeigen mit ein paar Kniffen erstellen, so dass es wie im Windows XP aussieht.
Dazu erzeugen wir auf dem Desktop mittels Rechtsklick eine Verknüpfung.
Als nächstes müssen wir folgende Zeile explorer shell:::{3080F90D-D7AD-11D9-BD98-0000947B0257} als Speicherort des Elements eintragen.
Nach der anschließenden Benennung in Desktop anzeigen haben wir die Verknüpfung fertig.
Wer möchte, kann das Symbol der Verknüpfung noch ändern sowie selbiges an der Taskleiste anheften.
Dazu geht man wie folgt vor:
Mittels Rechtsklick auf die Verknüpfung kommt man über Eigenschaften in ein Kontextmenü, wo man dann über den Button Anderes Symbol zur Symbolauswahl kommt.
Unter dem Speicherort C:\Windows\System32\imageres.dll kann das passende Symbol ausgewählt werden.
Mittels eines weiteren Rechtsklicks wählt man nun noch An Taskleiste anheften aus und erhält folgendes Bild:
Die Verknüpfung ist jetzt sofort einsatzbereit. Die Verknüpfung auf dem Desktop kann jetzt gelöscht werden, da sie dort nicht mehr benötigt wird.
Mit diesen ganzen Änderungen kann man Windows 8 wie Windows 7 aussehen lassen.
Besuche den Autor bei Google+