Zahlensystem

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zahlensysteme werden zur Darstellung mengenmässiger Merkmale von z.B. Gegenständen oder Vorgängen verwendet.

Zahlen sind die Grundlage, die den Hilfsmitteln beim Rechnen erst ihren Sinn geben.

In einem ersten Schritt mußten geeignete Zahlendarstellungen gefunden werden.

Finger und Hände haben dabei einen entscheidenden Einfluß gehabt. Sie sind wohl die simpelste Form um etwas zu zählen (addieren / subtrahieren). Die erste "Rechenmaschine" war gefunden. In Erweiterung der Anzahl der vorhandenen Finger und Zehen griff der Mensch dann zu weiteren Hilfsmittel wie z.B. Steine.

Viele Zahlensysteme beruhen auf einer natürlichen Systematik, die sich durch die fünf Finger einer Hand, die 10 Finger beider Hände oder die insgesamt 20 Finger und Zehen ergeben.

Die 5er-Stufung findet sich bei Griechen, Mayas und Chinesen. Die 10er-Stufung bei Ägyptern, Sumerern und Babyloniern. Inder und Mayas verwendeten eine 20er-Stufung in ihrem Zahlensystem. Die bei uns bekanntesten Zahlensysteme sind das arabische ( 0,1,2... ) oder das römische ( I, II, III... ) Zahlensystem.

Einen grossen Einfluß auf die Zahlensysteme hatten dann auch die jeweiligen Schreibgeräte bzw. -materialien. So beruht die babylonische Keilschrift auf einem kegelförmigen Schreibgriffel, mit welchem die senkrechten Keile für die Einer und die waagerechten für die Zehner in den Ton gedrückt wurden. In Ägypten dagegen wurden die Schriftzeichen zunächst in Stein gemeißelt. Mit der Erfindung des Papyrus vereinfachte sich dann das Schreiben, man schrieb mit Tinte und Feder und ging immer mehr dazu über die ursprünglichen Bildzeichen in die heutigen Zahlen umzuwandeln.

Eine der ersten mechanischen Rechenmaschinen ist der sogenannte Abakus. Mit seiner Hilfe vereinfacht man Additionen und Subtraktionen. Hierzu werden die Einer, Zehner, Hunderter usw. von je einer Reihe mit je zehn Perlen dargestellt.

Die verschiedenen Zahlensysteme stellen die Grundlage einer jeglichen Programmierung dar. Die bekanntesten bzw. die gebräuchlichsten bei der Programmierung genutzten Systeme sind das Dezimalsystem, Dualsystem, Oktalsystem und Hexadezimalsystem.