Zwischen aktiven Konsolenanwendungen wechseln

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Konsole
Betriebssystem: Linux
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Mäßig
FAQ-Art: Kurztipps

Zurück zur Übersicht

Oft wäre es schön, wenn man kurzzeitig aus der aktuellen Anwendung aussteigen könnte (z.B. um etwas nachzusehen), um später an der gleichen Stelle seine Arbeit wiederaufnehmen zu können.

In diesem Fall springt man mit strg+z aus der aktiven Anwendung, diese läuft im Hintergrund weiter. Nun kann man auf der Konsole die nötigen Befehle ausführen. Um meine im Hintergrund liegende Anwendung wieder zu aktivieren reicht der Befehl fg.

Es ist auch möglich, mehrere Programme im Hintergrund zu "parken". Mit dem Befehl jobs kann man sich diese Programme dann anzeigen lassen. Um eine bestimmte Anwendung wieder zu aktivieren, genügt ein fg [jobnummer]