Überprüfung der Treibersignatur abschalten

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Einrichtung und Systemvariablen
Betriebssystem: Windows 2000
Windows XP
Zeitaufwand: Moderat
Anforderung: Mäßig
FAQ-Art: Kurztipps

Zurück zur Übersicht

Digital von Microsoft signierte Treiber sollen die Systemstabilität von Windows erhöhen und Inkompatibilitäten vermeiden. Allerdings kostet die Überprüfung der Treiber durch Microsoft Geld und oft werden Treiber in sehr kurzen Abständen aktualisiert. Verständlich, dass die Hardwarehersteller nicht jeden Treiber signieren lassen wollen. Windows beschwert sich bei der Installation solcher Treiber über die fehlende Signatur und warnt vor möglichen Schäden. Wer sich ganz sicher ist, dass die zu installierenden Treiber funktionieren, kann die Signaturüberprüfung abschalten. Windows unterlässt ab dann jegliche Beschwerden über nicht signierte Treiber:

  • Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System
  • Hardware auswählen
  • Treibersignierung anklicken
  • Ignorieren aktivieren und mit OK bestätigen

Vorsicht: Falls Sie diese Schritte durchführen und Sie Treiber installieren, die nicht von Microsoft signiert wurden, kann es passieren, dass Ihr System nicht mehr stabil läuft!