Übertragungsgeschwindigkeit: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: Mit '''Übertragungsgeschwindigkeit''', '''Übertragungsrate''' oder auch '''Verbindungsgeschwindigkeit''' bezeichnet man die Geschwindigkeit die eine benötigte Inform...)
 
K
Zeile 1: Zeile 1:
Mit '''Übertragungsgeschwindigkeit''', '''Übertragungsrate''' oder auch '''Verbindungsgeschwindigkeit''' bezeichnet man die Geschwindigkeit die eine benötigte Information / eine Datenmenge innerhalb einer bestimmten Zeit von der Abfrage bis zur Bereitstellung benötigt.
+
Mit '''Übertragungsgeschwindigkeit''', '''Übertragungsrate''' oder auch '''Verbindungsgeschwindigkeit''' bezeichnet man die Geschwindigkeit, die eine benötigte Information / eine Datenmenge innerhalb einer bestimmten Zeit von der Abfrage bis zur Bereitstellung benötigt.
  
  

Version vom 19. August 2008, 20:27 Uhr

Mit Übertragungsgeschwindigkeit, Übertragungsrate oder auch Verbindungsgeschwindigkeit bezeichnet man die Geschwindigkeit, die eine benötigte Information / eine Datenmenge innerhalb einer bestimmten Zeit von der Abfrage bis zur Bereitstellung benötigt.


Diese Werteangaben findet man u.a. bei :

- Festplatten - Telefonen ( analog / ISDN ) - Modem / DSL-Router - Internetanbindungen.


Angegeben wird die Geschwindigkeit in :

Bit/s ( Bit pro Sekunde ) - kbit/s ( Kilobit pro Sekunde ) - Mbit/s ( Megabit pro Sekunde )

B/s ( Byte pro Sekunde ) - KB/s ( Kilobyte pro Sekunde ) - MB/s ( Megabyte pro Sekunde )


Wobei hier wiederum zwischen "Bit" und "Byte" der Unterschied im Faktor 8 zu beachten ist.

1 KB/s = 8 kbit/s

1 kb/s = 1024 bit/s


Ein DSL-Anschluß mit 16 Mbit/s ( 16.000 bit/s ) schafft somit im optimalsten Fall eine Übertragungsrate von 2 Megabyte pro Sekunde. Durchschnittlich gut ist aber aufgrund von Leitungsverlusten und anderen Störfaktoren eine Rate von ca. 1,7 MB/s.