AES

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 29. Oktober 2008, 00:32 Uhr von FaulerBaer (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

AES steht für "Advanced Encryption Standard" und ist seit Ende 2000 die Standard-Verschlüsselung in den USA. (zuvor spielte DES diese Rolle.) AES basiert auf dem belgischen Rijndael-Algorithmus, der von den Kryptographie-Spezialisten Joan Daemen und Vincent Rijmen entwickelt wurde. Der Algorithmus verwendet variable Datenblock- und Schlüssellängen (jeweils 128, 192 oder 256 Bit). Aufgrund der im Vergleich zu DES deutlich längeren Schlüssel (56 Bit bei DES) ist dieses Verfahren als sehr sicher einzustufen.

Der AES-Standard soll Daten der US-Behörden schützen, die als vertraulich, aber nicht geheim gelten. Es wird erwartet, dass er auch im privaten Sektor Verwendung findet. Zurzeit wird dort vornehmlich eine Weiterentwicklung seines Vorgängers namens Triple-DES verwendet (Verschlüsselungsverfahren).