AVI

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 11. März 2006, 20:27 Uhr von Cyron (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

AVI (Audio Video Interleaved) ist ein plattformunabhängiges Dateiformat, ursprünglich für Windows entwickelt, bei dem Sound und bewegte Bilder, ineinander verzahnt abgespeichert sind. Das AVI Format wird auch als Containerformat bezeichnet, da es mehrere unterschiedlich codierte Audio/Video Spuren enthalten kann. Nachteile des Formats sind, die fehlende Kapitel/Menüstrucktur, schlechte Untertitelunterstützung und nichtunterstützung (?) einiger Audioformate.

Geschichte

Das Format wurde von Microsoft Anfang der 1990er-Jahre für Multimediadateien definiert und ist Bestandteil von Video for Windows. AVI-Dateien lassen sich aber auch mit dem Programm Medienwiedergabe (ab Windows 3.1 Teil des Betriebssystems) oder dem Microsoft MediaPlayer unter Windows NT abspielen. Ursprünglich wurden für AVI 15 Bilder pro Sekunde und eine Auflösung von maximal 160 × 120 Pixel festgelegt, das wurde in den Folgejahren mehrfach angepasst, da die Anforderungen größer und die PCs immer leistungsfähiger wurden. Komprimiert wurden AVI-Dateien mittels Cinepak Codec, Indeo oder Video 1 Compressor. Heutzutage werden von AVI bis zu 30 Bilder/s und voller HDTV Auflösung außerdem alle modernen Video/Audio-Codecs unterstützt.