Akkus pflegen, aber richtig

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 12. Oktober 2008, 22:58 Uhr von DerZong (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Hardware
FAQ-Art: Tutorial

Zurück zur Übersicht

Hardware


Ob iPod oder Notebook, Handy oder Taschenrechner:

Kein portables Gerät, das ohne Akkus auskäme. Und das wird auch noch einige Zeit so sein, denn die Alternativen sind knapp: Bis auf Brennstoffzellen taugt kaum eine Form des Energie-Transports für den Einsatz in Notebook und Co. Zu schwer, zu gefährlich, zu teuer oder zu giftig.

Gerade deshalb sollte der Akku gepflegt werden. Wie das geht, zeigt das folgende Tutorial.

Eines Tages ist es soweit: Der heiß geliebte Laptop macht schlapp. Früher ließ er sich in ein, zwei Stunden aufladen und war danach die gleiche Zeit oder sogar länger mobil zu benutzen. Doch die Zeiten sind vorbei: Nach zehn Minuten macht der Rechner die Grätsche, der altersschwache Stromspeicher ist am Ende seiner Lebensdauer angelangt und teurer Ersatz muss her. Damit dieser Tag möglichst weit herausgezögert wird, sollte der Akku möglichst gut gepflegt werden. Denn trotz hoher Garantiezeiten am Gerät geben Hersteller auf den mitgelieferten Akku in der Regel nur sechs Monate Garantie, obwohl oft eine Lebensdauer von bis zu 1.000 Ladezyklen versprochen wird. Es gibt verschiedene Typen von Akkus in mobilen Geräten: Nickel-Metallhydrid- und Lithium-Ionen-Akkus sind die wohl populärsten Varianten. Akkus auf Nickel-Basis nehmen dabei den Platz der ältesten Technik ein, aktuell sind zurzeit Lithium-Ionen-Akkus, die im Moment bereits von Lithium-Polymer-Stromspeichern ersetzt werden. Dabei unterscheiden sich die Akku-Typen nicht nur in ihrer Leistung, sondern auch in Sachen Kapazität und Lebensdauer.

Was jedoch am wichtigsten ist: Jeder Akku-Typ muss auf seine ganz spezielle Weise gepflegt werden.

http://wiki.winboard.org/images/3/3c/Akkus_pflegen.pdf