Alle signierten Treiber gleich behandeln

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Einrichtung und Systemvariablen
Betriebssystem: Windows Vista
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Mäßig
FAQ-Art: Kurztipps
Registry-Tweaks
Gruppenrichtlinie (GPO)

Zurück zur Übersicht

Windows Vista


Windows Vista zieht Treiber, welche von Microsoft digital signiert und für Vista freigegeben wurden, solchen vor, die zwar signiert, aber für eine frühere Windows-Version entwickelt wurden.

Das hat aber wiederum zum Nachteil, dass hierdurch auch ältere oder weniger performante Treiber vorgezogen werden, obwohl andere vielleicht neuer oder gar besser sind.


Durch diesen Tip werden auch solche Treiber gleich behandelt, die zwar signiert sind, jedoch vorrangig für ein früheres Betriebssystem, wie z. B. Windows XP, entwickelt und freigegeben wurden. Die Auswahl des Treibers erfolgt darauf hin anhand des Datums oder der Versionsnummer.

Jedoch sei ebenfalls angemerkt, dass ein signierter Treiber auch dann noch einem nicht signiertem vorgezogen wird.

Um diese Einstellung zu tätigen, bedarf es eines Eintrages in die Registry:


  • Start -> Ausführen -> registry
  • Hier sucht man den Pfad
          HKEY_CURRENT_USER\Software\ Policies\Microsoft\Windows\DeviceInstall\Settings
    Sollte dieser so noch nicht vorhanden sein, so müssen die Schlüssel noch dementsprechend angelegt werden.
  • Hier gibt es einen Eintrag mit dem Namen AllSigningEqual (Datentyp: REG_DWORD). Sollte auch der nicht vorhanden sein, muss dieser angelegt werden. Dieser Eintrag kann folgende Werte annehmen:
    • 0     Signierte Treiber von Microsoft werden vorgezogen (Standard-Einstellung)
    • 1     Alle signierten Treiber werden gleich behandelt




Eine weitere Möglichkeit gäbe es für diejenigen, die eine Professional-Version (Vista Business/Ultimate) von Windows benutzen. Hier könnte man auch über den Gruppenrichtlinien-Editor gehen:

  • Start -> Ausführen -> gpedit.msc
  • Hier navigiert man nach
        Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Geräteinstallation
  • Hier gibt es einen Eintrag mit der Bezeichnung Alle digital signierten Treiber bei Treiberbewertung und Auswahl gleich behandeln, welcher die Funktion entweder ein- oder ausschaltet.