Animiertes GIF mittels Ulead GIF Animator Lite

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 12. Oktober 2008, 23:11 Uhr von DerZong (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Kategorie: Software
Bereich: Anwendungen
Betriebssystem: Windows allgemein
Zeitaufwand: Moderat
Anforderung: Mäßig
FAQ-Art: Tutorial

Zurück zur Übersicht

Software


Eine Möglichkeit, seine Bilder zu animieren, ist, diese mittels Ulead GIF Animator Lite in ein GIF-Bild umzuwandeln. Ich gehe hier davon aus, das die Einzelbilder alle vorhanden sind.
Diese Bilder sollten die gleichen Abmessungen haben!
Den Ulead GIF Animator Lite kann man u.a. hier herunterladen:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998208.html

In das Fenster müssen die gewünschten Bilder hineingezogen oder über Layer > Add Images hinzugefügt werden.

Gif1.jpg

Gif2.jpg

Wenn man Global information anklickt, kann man generelle Einstellungen machen.
z.B. Die Hintergrundfarbe (falls ein Bild kleiner ist als die anderen, gibt es einen "freien" Bereich) und ob das GIF-Bild nur einmal durchlaufen soll oder unendlich lange (Infinite)

Gif3.jpg

Jetzt sollte man noch die einzelnen Bilder durchgehen und die Anzeigedauer (Delay) anpassen. Die Einheit ist hier eine 1/100stel Sekunde. Wenn das Einzelbild also eine ganze Sekunde angezeigt werden soll, muss man hier eine 100 eintragen.

Gif4.jpg

Nachdem alle Einstellungen gemacht worden sind, kann man das GIF-Bild abspeichern (File > Save as...)

Gif5.jpg

Gif6.jpg

Hier das Endprodukt:

Gif7.gif