Arbeitsspeicher

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Arbeitsspeicher, oder auch Hauptspeicher, dient als Schreib- und Lesespeicher für den Prozessor, um ihm einen schnellen Zugriff auf Daten zur Verfügung zu stellen.

Der Hauptspeicher ist ein Random Access Memory (RAM). Er ist über einen Speicherbus direkt mit der Zentraleinheit verbunden. Zwischen CPU und Arbeitsspeicher ist aber noch der Cache vorhanden.

Der Arbeitsspeicher ermöglicht dem Prozessor einen direkten Zugriff auf Daten und Befehle, welche vorher von Massenspeichern (Festplatten, DVD-/CD-ROM-Laufwerke) geladen werden.

Die Speicherkapazität des Arbeitsspeichers ist zusammen mit der Leistung der CPU ausschlaggebend für die Performance eines Computers.

Der Transport der Daten von CPU zum Arbeitsspeicher ist Byteorientiert, denn Daten werden byteweise oder in Vielfachen von Bytes transportiert (z.B. 16 Bit oder 32 Bit parallel).

Arbeitsspeicher erhöhen ihre Leistung mit zunehmender Zugriffszeit; diese kann durch Erhöhung des Taktes verbessert werden. Diese Zugriffszeiten liegen im Bereich der einstelligen Nanosekunden und steigern diese durch die verwendete RAM-Technologie (RAM, DRAM, SRAM, SDRAM, RDRAM).

Die einzelnen Speicherzellen eines Arbeitsspeichers sind direkt adressierbar.

Der Arbeitsspeicher ist ein flüchtiger Speicher. Das heißt, er braucht Spannung um die Daten zu erhalten. Somit gehen bei einer Stromunterbrechung die hier abgelegten Daten verloren.