Ausführen als...

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 5. Juli 2007, 09:00 Uhr von DerZong (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Funktion des Befehls Ausführen als...

Der Befehl Ausführen als... ermöglicht es Anwendungen unter Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003 mit den Berechtigungen eines anderen Benutzerkontos auszuführen, wenn die Berechtigungen, des Benutzerkontos auf dem der Benutzer aktuell angemeldet ist, nicht ausreichend sind.


Verwendung des Befehls Ausführen als...

Eine Anwendung kann mit dem Befehl Ausführen als... ausgeführt werden, in dem man zur gleichen Zeit die Umschalttaste gedrückt hält und die entsprechende ausführbare Datei mit der rechten Maustaste anklickt. Darauf hin öffnet sich ein Kontextmenü mit verschiednen Optionen für diese Datei, darunter befindet sich der Befehl Ausführen als.... Wird eine Datei über den Befehl Ausführen als... gestartet, ist es erforderlich den Benutzernamen und das Passwort eines Benutzerkontos einzugeben, dass sich auf dem Computer befindet und über die benötigten Berechtigungen verfügt.

Beispiele zur Verwendung des Befehls Ausführen als...

  • Ist ein Benutzer, als Mitglied der Benutzergruppe der Benutzer angemeldet, kann dieser z. B. ein Programm installieren, in dem er die entsprechende Installationsdatei (setup.exe) über den Befehl Ausführen als... mit den Berechtigungen der Benutzergruppe der Administratoren startet.
  • Möchte ein Benutzer, der als Mitglied der Benutzergruppe der Benutzer angemeldet ist, eine Datei oder einen Ordner erstellen, umbenennen, löschen, ändern, verschieben, hat aber dafür nicht ausreichende Berechtigungen, kann er den Windows-Explorer über den Befehl Ausführen als... mit den Berechtigungen eines Benutzerkontos der der Benutzergruppe der Administratoren starten.
  • Möchte ein Benutzer, der als Mitglied der Benutzergruppe der Benutzer angemeldet ist, ein beliebiges Symbol in der Systemsteuerung öffnen und administrative Aufgaben erledigen, kann er auch ebenfalls die einzelnen Symbole der Systemsteuerung mit dem Befehl Ausführen als... mit den Berechtigungen der Benutzergruppe der Administratoren starten und die gewünschten Änderungen am System vornehmen. Hierfür kann es jedoch unter Windows XP und Windows Server 2003 erforderlich sein, die Kategorieansicht der Systemsteuerung zu deaktivieren, da sich Kategorien, die auch gleichzeitig ein Symbol der Systemsteuerung sind (Benutzerkonten, Software), nicht über den Befehl Ausführen als... starten lassen. Dieses Verhalten wird vom Autor als fehlerhaft bewertet.