Automatische Defragmentierung deaktivieren

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: System
Kategorie: Software
Gruppe: Konfiguration und Einrichtung
Betriebssystem: Windows Vista
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Niedrig
FAQ-Art: Kurztipps
Tutorial

Zurück zur Übersicht



Unter Windows Vista / Windows 7 wird im Hintergrund immer die automatische Defragmentierung ausgeführt. Zwar erfolgt diese meist zu einem festgelegten Zeitpunkt, aber nicht immer möchte man die Defragmentierung Windows selber überlassen.

Dies ist z.B. dann der Fall, wenn man ein Defragmentierungs-Programm eines Drittanbieters verwendet.

In einem solchen Fall macht eine Deaktivierung der automatischen Defragmentierung durchaus Sinn.

Der Ablauf ist dann folgender:

  • Der Einfachheit halber sollte man im Startmenü in der Suchzeile Defragmentierung eingeben und mit Betätigen der Return-/Enter-Taste starten.
  • Es öffnet sich folgendes Bild:

    Auto defrag.jpg

  • Hier deaktiviert man nun das Kontrollkästchen bei "Nach Zeitplan ausführen (empfohlen)"
  • Abschliessend nur noch mit OK bestätigen.

  • Alternativ kann hier aber auch ein anderer Zeitpunkt/Zeitabstand für die automatische Defragmentierung festgelegt werden. Hierzu braucht man nur auf Zeitplan ändern... klicken und die Einstellungen dort entsprechend ändern.


Zu beachten:

Bei SSDs ist die Deaktivierung der Defragmentierung Pflicht !