BIOS-Passwort

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Hardware
FAQ-Art: Kurztipps
Tutorial

Zurück zur Übersicht

Hardware


Mit einem BIOS-Passwort möchte man als PC-Besitzer einen Schutz vor ungewolltem Zugriff auf den PC oder der Veränderungen der BIOS-Einstellungen erreichen.


Sinn des Passwortes

So soll der PC erst nach Eingabe des korrekten Passwortes den Boot-Vorgang des Systems fortsetzen, bzw. einem Fremd-User den Zugang zu den BIOS-Einstellungen verwehren, da gerade hier durch unbedarftes Verstellen von Werten oder dem Aktivieren bzw. Deaktivieren von Funktionen und Hardwareeinstellungen der PC instabil wird oder erst gar nicht mehr hochfährt.

Allerdings stellt dies manchen Anwender vor das Problem, seinen PC wieder in Gang zu bringen, wenn er das Passwort vergessen hat.


Schutzfunktion PC

Unter anderem diese Vergesslichkeit hat dazu geführt, dass auf zahlreichen Internet-Seiten Hilfestellungen zum Knacken von BIOS-Passwörtern präsentiert werden, sodass die beabsichtigte Schutzwirkung kaum noch gegeben ist. Schutz bieten derartige Passwörter allenfalls noch vor wenig versierten Anwendern.

Ebenfalls findet man in ganzen Listen die gängigen Master-Passwörter der BIOS-Hersteller. Diese Master-Passwörter erlauben grundsätzlich den Zugang auf das BIOS, da die Mainboard-Hersteller oftmals zu träge sind, diese zu ändern.

Aber auch ohne "geklautes" oder "illegal" beschafftes Passwort bekommt der ehrliche Nutzer, bzw. der originäre Besitzer wieder Zugriff auf seinen PC, da das Passwort in einem "flüchtigen" Speicher abgelegt ist. Nach einem BIOS-Reset läuft der PC in der Regel wieder mit den Standardwerten der BIOS-Einstellungen.


Schutzfunktion Laptop

Bei Laptops sieht die Situation besser aus, obwohl es auch hier Möglichkeiten gibt. Hier hilft in der Regel ein BIOS-Reset, bzw. ein Abklemmen der Batterie nicht weiter, da die Passwörter in einem "nichtflüchtigen" Speicherbereich abgelegt sind.

Die Notebook-Hersteller gehen aber auch wesentlich sorgfältiger mit den Master-Passwörtern um:

==> Wer sein Passwort vergessen hat, kann in der Regel nur unter Vorlage von Rechnung und/oder Lieferschein Hilfestellung anfordern.

Dies macht Sinn, da es wesentlich einfacher ist, sich ein Laptop zu „klemmen“ wie einen normalen PC.