Befehlszeilendienstprogramm DevCon als Alternative zum Geräte-Manager

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Hardware
Betriebssystem: Windows 2000
Windows XP
Windows 2003 Server
Windows Vista
Windows 2008 Server
Windows allgemein
Zeitaufwand: Moderat
Anforderung: Hoch
FAQ-Art: Tutorial

Zurück zur Übersicht

Windows allgemein


Das Dienstprogramm "DevCon" wird von der Eingabeaufforderung aus bedient und ist eine Alternative zum Gerätemanager. Mit DevCon können Sie einzelne Geräte oder Gruppen von Geräten aktivieren, deaktivieren, neu starten, aktualisieren, entfernen und befragen. DevCon zeigt auch Informationen an, die für Entwickler interessant sind und die der Gerätemanager nicht zur Verfügung stellt.

Beim Ausführen des Befehls devcon help wird eine Liste verfügbarer Befehle mit Beschreibungen angezeigt. Sie erhalten z.B. mit dem Befehl devcon help find genauere Informationen zu dem angegebenen Befehl find.


Ein Beispiel:

Wir suchen die Netzwerkkarte(n) mit dem Befehl devcon find =net >netz.txt und leiten die Ausgabe in die Textdatei netz.txt um.

In diesem Beispiel suchen wir nur die PCI-Netzwerkkarten, welche im allgemeinen Vendor- und Device-ID haben.

Also suchen wir in der erstellten Textdatei netz.txt mit dem DOS-Befehl find die entsprechenden Einträge und leiten sie in eine 2. Textdatei netz3.txt um.

find /i "VEN" netz.txt

Mit den nachfolgenden for-Schleifenkommandos suchen wir die Textteile heraus, die sowohl das Kommando devcon disable als auch das Kommando devcon enable aus den Textstrings der Textdatei benötigt, um die gefundenen PCI-Netzwerkkarten zuerst zu disablen und dann wieder zu enablen.


Achtung!

Das Dach ^ vor dem und & also ^& muss sein, sonst werden zwei Befehle vermutet.


for /f " usebackq tokens=1-3 delims==&" %%i in (netz3.txt) do (devcon disable %%i^&%%j)


for /f " usebackq tokens=1-3 delims==&" %%i in (netz3.txt) do (devcon enable %%i^&%%j)


Wichtige Information von Microsoft:

DevCon darf nicht weitergegeben werden. Es wird als Hilfsprogramm für das Debuggen und Entwickeln von Software zur Verfügung gestellt. Für die private Nutzung kann DevCon beliebig verändert werden.

Die folgende Datei steht im Microsoft Download Center zum Download zur Verfügung:


DevCon.exe herunterladen