Benutzer-Konto

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf jedem PC gibt es Benutzer, beim Windows gibt es standard mäßig immer den Administrator Account, wenn keine weiteren Accounts angelegt sind.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Accounts Administrator Accounts und Eingeschränkte Accounts.

Administrator Account: Wenn man sich als Administrator anmeldet arbeitet man uneingeschränkt am System, was sich sehr gefährlich auswirken kann. Denn im Internet lauern viele Gefahren. Deshalb die Zeit in der man als Administrator arbeitet immer so kurz wie möglich halten.

Eingeschränkte Accounts: Eingeschränkte Accounts sind die normalen Benutzer die nicht alles machen dürfen. Daher ist die Arbeit als normaler Benutzer auch nicht ganz so gefährlich fürs System. Was aber nicht bedeutet das keine weiteren Sicherheitsmechanismen nötig sind. Nachteil am Eingeschränkten Account ist das er nicht alles machen darf und deshalb jedes mal wenn er etwas machen will das Administrator Rechte braucht, den EDV Guru bemühen muss, oder zu hause sich als Administrator anmelden muss.

Aber es gibt noch mehr Probleme: In der Windows Welt ist irgendwie Normal geworden das viele Programme schlicht und ergreifend Administrator brauchen um überhaupt zu funktionieren. Was überhaupt nicht nötig ist.

In der Linux Welt ist von jeher normal gewesen das man normalerweise man mit den Eingeschränkten Account arbeitet. Die Linux Software hat auch kein Problem damit ausgeführt zu werden ohne Administrator Rechten.