Benutzernamen werden nicht im Task Manager angezeigt

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 12. Oktober 2008, 17:33 Uhr von DerZong (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Konfiguration und Einrichtung
Betriebssystem: Windows XP
Windows 2003 Server
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Mäßig
FAQ-Art: Kurztipps

Zurück zur Übersicht

Windows XP/2003 Server


In Windows XP kann es vorkommen, dass im Task Manager unter Prozesse der Benutzername nicht mehr mit angezeigt wird.

Taskman benutzer.jpg


Bei manch einem führt dies zu Verwirrungen, oftmals wird auch vermutet, dass sich Spyware oder Viren im System eingenistet haben. Dies muss jedoch nicht der Fall sein! Oftmals liegt es an "unsachgemäßer" Deaktivierung von Diensten.

Der hierfür verantwortliche Dienst lautet Terminaldienste. Der einzustellende Starttyp sollte mindestens Manuell sein (oder auf Automatisch stellen).


Um das Startverhalten zu ändern, muss zuvor der Dienste-Manager aufgerufen werden. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten:


  1. Rechtclick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Computeverwaltung -> Dienste und Anwendungen -> Dienste
  2. Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste (bei klassicher Ansicht)
  3. Systemsteuerung -> Leistung und Wartung -> Verwaltung -> Dienste (bei Kategorieansicht)
  4. Start -> Ausführen -> services.msc


Hier sucht man nun den Dienst Terminaldienste und klickt diesen mit einem Doppelklick an.
Im sich daraufhin öffnenden Fenster wählt man (im Reiter Allgemein) als Starttyp Manuell oder Automatisch aus. Abschließend noch mit OK bestätigen.
Spätestens nach einem Neustart sollte die Änderung wirksam sein.