Beta-Version

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Beta-Version bezeichnet man die Vorversion einer Software; eine zum Test an in der Regel einen ausgewählten Personenkreis ausgegebene Version eines Programmes.

Beta-Versionen werden an freiwillige Benutzer verteilt, die diese Versionen testen und noch vorhandene Programmierfehler dokumentieren und an den Softwarehersteller melden. Die schließlich auf den Markt kommende Version sollte dann eigentlich von Fehlern bereinigt sein.

Aktuellstes Beispiel ( zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels) dafür wäre die Beta von Windows 7, welche nach Bereitstellung durch Microsoft wahrscheinlich millionenfach von Endnutzern heruntergeladen wurde.

In der zeitlichen Reihenfolge vor Herausgabe der fertigen Version redet man von einer Alpha- und der Beta-Version sowie dem Release Candidate (RC).

Siehe auch den Artikel Milestone.