Bootsektor: Unterschied zwischen den Versionen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt)
 
K
Zeile 1: Zeile 1:
Der erste 512 Byte große Sektor eines logischen Laufwerks heißt Bootsektor. Er enthält Daten über die [[Partition]] wie Größe (in Sektoren), Anzahl und Länge der [[FAT]]s und die Größe der Cluster. Bei einem bootfähigen [[Laufwerk]] ist dort auch der Bootstrap-Loader gespeichert, der das Laden des System-Kernels oder eines Bootmanagers veranlasst.
+
Der erste, 512 Byte große Sektor eines logischen Laufwerks heißt Bootsektor. Er enthält Daten über die [[Partition]], wie Größe (in Sektoren), Anzahl und Länge der [[FAT]]s und die Größe der Cluster. Bei einem bootfähigen [[Laufwerk]] ist dort auch der Bootstrap-Loader gespeichert, der das Laden des System-Kernels oder eines Bootmanagers veranlasst.

Version vom 28. Oktober 2008, 12:49 Uhr

Der erste, 512 Byte große Sektor eines logischen Laufwerks heißt Bootsektor. Er enthält Daten über die Partition, wie Größe (in Sektoren), Anzahl und Länge der FATs und die Größe der Cluster. Bei einem bootfähigen Laufwerk ist dort auch der Bootstrap-Loader gespeichert, der das Laden des System-Kernels oder eines Bootmanagers veranlasst.