Breitband

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Breitband ( Breitband-Internetzugang, Breitbandzugang, Breitbandanschluss) bezeichnet man im IT-Bereich umgangssprachlich einen Zugang zum Internet mit verhältnismäßig hoher Datenübertragungsrate von einem Vielfachen der Geschwindigkeit älterer Zugangstechniken wie der Telefonmodem- oder ISDN-Einwahl.

Ursprünglich ist ein Breitbandnetz ein Datennetzwerk, bei dem im Unterschied zum Basisbandnetz die digitalen Nutzdaten nicht direkt übertragen, sondern einem oder mehreren hochfrequenten Trägern aufmoduliert werden. Hierbei werden für Sende- und Empfangsdaten verschiedene Frequenzbereiche benutzt, die durch analog arbeitende Umsetzer verbunden werden.

Durch die gestiegenen Geschwindigkeiten von Basisbandnetzen und der Verwendung von Lichtwellenleitern ist diese Technik im Bereich kabelgebundener lokaler Netze mittlerweile veraltet und wird praktisch nicht mehr eingesetzt. Heute noch existierende Anwendungen der Breitbandtechnik sind Internetanschlüsse über TV-Kabelnetze sowie drahtlose Netzwerke.

Mit dem Aufkommen dieser schnellen DSL-Internetanschlüsse wird der Begriff Breitband mittlerweile (nicht ganz korrekt) als Synonym für schnelle Datenverbindungen benutzt.

Es existiert keine eindeutige Definition / Festlegung, ab wann eine breitbandige Verbindung beginnt – nichtsdestotrotz wird der Begriff besonders gerne in der Werbebranche verwendet. Er klingt in Kundenohren vielversprechend, sagt aber letztendlich wenig aus.