Cray

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seymour Cray gründete 1972 das Unternehmen Cray Inc., welches sich auf die Herstellung von Supercomputern spezialisiert hat. 1996 wurde die Firma von SGI (Silicon Graphics Incorporated) übernommen, im Jahr 2000 dann allerdings an die Tera Computer Corporation verkauft, welche sich seinerseits dann wieder in Cray. Inc. umbenannte.

Der erste Supercomputer aus dem Hause Cray war der Cray-1, der eine Leitung von 133 MFLOPS und eine für damalige Verhältnisse enorme Taktfrequenz von 80 MHz erreichte. Ein aktuelles System aus dem Hause Cray, der Cray-XT3 kommt aktuell auf eine Leistung von 101 TFLOPS steht damit unter den ersten 10 Rechnern der TOP500 Supercomputer.


Cray-2 im Nixdorfmuseum in Paderborn

Die ungewöhnliche Bauform ruht daher, dass zur Abfuhr der enormen Abwärme die Leiterplatten in einer elektrisch nichtleitenden Kühlflüssigkeit schwimmen.