DDE

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 21. Oktober 2008, 20:13 Uhr von Erli (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

DDE ist die Abkürzung für Dynamic Data Exchange und ermöglicht den Datenaustausch und / oder die Befehlsübermittlung zwischen zwei Programmen unter Windows. Die Programme dürfen unterschiedlicher Herkunft (z.B. Excel und Winword) sein, müssen aber beide die DDE-Funktion unterstützen. Die beiden Anwendungen, deren Daten z.B. ausgetauscht werden sollen, sind vor dem Datenaustausch zu starten. Die Anwendung, die Daten empfängt, wird als Client bezeichnet, die andere als Server.

DDE-Funktionen werden entweder programmiert oder über die Makrosprache des jeweiligen Programms eingebunden. Jeder Kommunikationspartner kann aktiv sein, also Daten verschicken oder / und Daten anfragen.