DENIC

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 16. März 2010, 23:22 Uhr von Dirk (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

DENIC ist die Abkürzung für "Deutsches Network Information Center" und ist in Deutschland zuständig für die Vergabe von Domains (Top-Level-Domains, TLD) "x.de".

Die DENIC hat ihren Sitz in Frankfurt am Main.

Ursprünglich war das "Network Information Center" (NIC) die zentrale Stelle zur weltweit koordinierten Vergabe von IP-Adressen und Domainnamen. Heute gibt es viele NICs, die von lokalen, regionalen und nationalen Netzwerken rund um die Erde betrieben werden.

1994 waren bei DENIC 1.123 Domains registriert. 1999 waren zum ersten Mal mehr als eine Million Adressen vergeben waren. 2002 wurde die 5,5-Millionen-Grenze überschritten. Zur Zet umfasst dieser TLD-Bereich etwas über 13 Millionen Domains.

Stand 16.03.2010 :

 Domainzähler
 Aktuelle .de-Domainzahl: 13.526.341
 Gestern gesamt: 4.494
 Heute aktuell:  2.954

Die aktuelle Entwicklung sowie weiterführende Informationen kann man auf der nebenstehenden Website nachlesen. ==> http://www.denic.de