DES

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 29. Oktober 2008, 00:35 Uhr von FaulerBaer (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abkürzung für "Data Encryption Standard" (Datenverschlüsselungs-Standard). Von IBM entwickeltes Verschlüsselungssystem von 1974, das von 1977 bis 2000 von der US-Regierung als offizielles Datenchiffriersystem eingesetzt wurde.

In einer symmetrischen Verschlüsselung werden Blöcke zu je 64 Bits mit einem 56-Bit-Schlüssel codiert. DES ist weitverbreitet, wurde allerdings schon einmal geknackt, als in einer Gemeinschaftsaktion Anfang 1998 zehntausende Computer in aller Welt über das Internet eine DES-chiffrierte Nachricht in mehreren Wochen entschlüsselt haben (Verschlüsselungsverfahren, Triple-DES). Der Microsoft Remote Access Service (RAS) benutzt DES zur Sicherung des Verbindungsaufbaus. In letzter Zeit dürfen nach Genehmigung auch Produkte, die 128-Bit verwenden, aus den USA exportiert werden.