DSL- und Netzwerke beschleunigen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: Netzwerk
Gruppe: Allgemein
Internet/Mail
Betriebssystem: Windows XP
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Gering
FAQ-Art: Kurztipps

Zurück zur Übersicht

Windows XP


Unter Win XP Pro gibt es den sog. QoS (Quality of Service) Dienst, der bis zu 20% der Netzressourcen in Anspruch nehmen kann. Um diesen Dienst abzuschalten geht man wie folgt vor:


  • Start -> Ausführen -> gpedit.msc
  • Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> QoSPaketplaner
  • Hier bei "Reservierbare Bandbreite einschränken" auf "Aktiviert" klicken und das Limit auf 0% setzen.



Es sei aber ausdrücklich angemerkt, dass der Dienst auch nur dann die Bandbreite einschränkt, wenn er auch tatsächlich genutzt wird. Es grassieren im Internet leider viele Gerüchte, dass der Dienst die Bandbreite in jedem Fall einschränkt - dies ist definitiv falsch!



Mehr Informationen unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Quality_of_Service