Darstellungsfehler im Internet Explorer bei hohen Bildschirmauflösungen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 16. Oktober 2008, 19:50 Uhr von DerZong (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Betriebssystem: Windows 2000
Windows XP
Zeitaufwand: Gering
Anforderung: Mäßig
FAQ-Art: Kurztipps
Registry-Tweaks

Zurück zur Übersicht

Software


Auch große Bildschirme werden immer billiger und so haben schon viele Anwender Monitore von 19 oder 21 Zoll. Bei diesen Größen sind auch Bildschirmauflösungen von 1600 x 1200 Pixeln möglich und sinnvoll. Nur die Schriften werden dann sehr klein und kaum noch lesbar dargestellt.

Deswegen stellen viele Anwender in den erweiterten Einstellungen für die Grafikkarte (unter Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Anzeige, Register Einstellungen -> Erweitert) die DPI-Einstellung von 96 auf 120 DPI um. Nach dieser Umstellung werden die Schriften dann wieder in einer lesbaren Größe angezeigt.

Man handelt sich dabei aber einen Nachteil beim Internet Explorer ein. Dieser skaliert leider auch GIF-Bilder auf diesen DPI-Wert. Dadurch werden sie aber unansehnlich und bei Textdarstellung teilweise fast unleserlich.


Es gibt aber glücklicherweise eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu korrigieren.

Dazu:


  • Start -> Ausführen -> regedit
  • Pfad: HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main
  • Auf der rechten Seite den Schlüssel UseHR suchen.
  • Nach Doppelklick auf den Namen im aufgehenden Fenster den Zeichenwert von 1 auf 0 ändern. Mit Klick auf 'OK' den neuen Wert sichern und den Registrierungs-Editor verlassen.
  • Jetzt sollten die GIF-Bilder im Internet-Explorer wieder normal angezeigt werden. Diese Einstellung muss für jeden User, der den Rechner nutzt, geändert werden.


Achtung:

Manipulationen an der Registry nur durchführen, wenn man weiß, was man tut und am besten die Registry immer vorher sichern!


Siehe: Registry-Backup anlegen