Das Startmenü nach Belieben beschleunigen

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 10. Januar 2007, 16:07 Uhr von HWFlo (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Win9x / WinME

Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: System
Gruppe: Software
Betriebssystem: Windows 95
Windows 98
Windows ME
Zeitaufwand: Moderat
Anforderung: Mäßig

Zurück zur Übersicht


Die Navigation im Startmenü erweist sich als träge und ineffizient, weil man sehr lange warten muss bis sich ein Eintrag öffnet. Ein flottes Arbeiten kann dabei gar nicht erst aufkommen, weshalb ich empfehle die Geschwindigkeit ein wenig hochzusetzen. Und so gehts:


  • 1. Öffnen Sie den Windows Registrierungseditor indem Sie im Startmenü auf “Ausführen” klicken und dort “regedit” eintragen.


  • 2. Navigieren Sie durch die Schlüssel Vorlage:Regpath3 und doppelklicken Sie im rechten Teilfenster auf “MenuShowDelay”. Diesen Wert setzen Sie nun eine niedrigere Zahl zwischen 0 und 65000 - diese Ziffern stehen für die Wartezeiten in Millisekunden. Wenn Sie also 100 einstellen so dauert es 100 Millisekunden, bis der nächste Eintrag sich öffnet, was viermal so schnell ist wie die Standardeinstellung. Der Wert 0 bedeutet, dass keinerlei Verzögerungen stattfinden.


Falls der Wert “MenuShowDelay” nicht in der rechten Fensterhälfte steckt, so müssen Sie ihn selbst erstellen. Gehen Sie dazu auf “Neu/Zeichenfolge” und taufen Sie ihn auf den oben genannten Namen.


  • 3. Spätestens nach einem Neustart sind die Änderungen vollständig übernommen worden und Sie können blitzschnell durch ihr Startmenü navigieren.