Datenträgerbereinigung automatisieren

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Version vom 21. Oktober 2008, 19:34 Uhr von DerZong (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Umsetzung der FAQ-Artikel erfolgt auf eigene Gefahr. Der Autor weist in seinem Artikel auf den jeweiligen Schwierigkeitsgrad und Zeitaufwand hin. Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Durchführung von Systemänderungen an Windows einen aktuellen Wiederherstellungspunkt anzulegen.
Siehe auch Wiki FAQ und Impressum.

Details
Bereich: Software
Kategorie: Dateisystem
Gruppe: Rechte-, Ordner- und Dateimanagement
Betriebssystem: Windows ME
Windows 2000
Windows 2000 Server
Windows XP
Windows 2003 Server
Windows Vista
Windows 2008 Server
Windows allgemein
Zeitaufwand: Moderat
Anforderung: Niedrig
FAQ-Art: Kurztipps
Tutorial

Zurück zur Übersicht

Windows allgemein


Wer oft die Datenträgerbereinigung ausführt, muss immer einen langen Weg über Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung gehen und das Laufwerk auswählen.


Die Datenträgerbereinigung unterstützt aber auch folgende Befehlszeilenparameter:


  • cleanmgr /dc = wählt Laufwerk C aus
  • cleanmgr /dd = wählt Laufwerk D aus usw.


  • cleanmgr /sageset = öffnet das Dialogfenster mit den Optionen für die zu löschenden Dateien
  • cleanmgr /sagerun = wählt alle Laufwerke aus (automatischer Start)


Jetzt kommt der Part, um die Datenträgerbereinigung zu automatisieren, um z.B. in einer Batch-Datei oder dem Taskplaner aufgerufen zu werden:


  • cleanmgr /sageset:x = (x steht für eine Zahl zwischen 0 und 65535)
Zeigt das Dialogfeld "Einstellungen für das Bereinigen des Datenträgers" an und erstellt einen Registrierungsschlüssel zum Speichern der ausgewählten Einstellungen. Die Zahl, die angegeben wurde, dient zum Ausführen der ausgewählten Elemente und wird in der Registrierung abgespeichert. So können mehrere, verschiedene Einstellungen mit unterschiedlichen Zahlen abspeichert und genutzt werden. Es wird jedoch noch keine Datenträgerbereinigung ausgeführt, hier geht es nur um die gewählten Einstellungen!


Beispiel

cleanmgr /sageset:123

Öffnet ein Optionsfenster, um die Einstellungen festzulegen, die automatisch ausgeführt werden sollen. Diese Einstellungen werden unter der angegebenen Zahl (hier: 123) abgespeichert.


Cleanmgr1.jpg


cleanmgr /sagerun:123

(Zahl, die festgelegt wurde für eine Einstellung) dient zum Ausführen der angegebenen Aufgaben, die dem Wert mithilfe des Parameters
/sageset zugewiesen wurden. Dadurch wird die Datenträgerbereinigung mit angegebenen Optionen ausgeführt.