Datenträgerbereinigung

aus WB Wiki; freien Wissensdatenbank rund ums Thema Computer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei der Datenträgerbereinigung handelt es sich um eine in Windows integrierte Funktion. Wird sie aufgerufen, beginnt sie in bestimmten Ordnern nach bestimmten Regeln Dateien zu löschen und so Festplattenplatz freizugeben.

So wird z.B. unter "C:\Dokumente und Einstellungen\DerAngemeldeteBenutzer\Lokale Einstellungen\Temp" alles gelöscht, was nicht gerade durch Windows benutzt wird. Dadurch wird Festplattenplatz freigegeben. Ebenso wird der Cache des Internet Explorers gelöscht.

Darüber hinaus werden weitere Dateien nach bestimmten Kriterien, wie z.B. Alter, Dateiendung, Dateigröße, berücksichtigt und entfernt. Alle diese Dateien werden als nicht lebenswichtig erachtet und können entfernt werden. Somit steht Windows mehr Festplattenplatz zur Verfügung. Wird die Festplatte dann noch defragmentiert, erhöht sich die Leistung nochmals.

Andere, nicht von Microsoft in Windows integrierte Programme übernehmen auch solche Aufgaben und bieten meist auch mehr Funktionen an, die über die Bereinigung von Microsoft hinausgehen.